Ihr Orthopäde in Coesfeld: Dr. N. Yücel, Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie - Magnetfeldtherapie

In der medizinischen Heilkunde werden Magnetfelder bereits seit Jahrhunderten eingesetzt. Selbst der menschliche Körper erzeugt ein Magnetfeld, da er elektrische Impulse generiert. Auch die Körperzellen haben innen und außen unterschiedliche Ladungen. Die Magnetfeld Therapie stimuliert und bewegt die Ionen im Blut – einfach durch Anziehung. Blutfluss und Blutzirkulation verstärken sich. Das elektrische Feld wirkt entspannend auf die Blutgefäße und die Gefäßwände erweitern sich. Eine erhöhte Blutzirkulation ist immer auch mit einem erhöhten Sauerstoff- und Nährstofftransport verbunden. Die Magnetfeldtherapie erzeugt pulsierende Magnetfelder. Abhängig von den Beschwerden lassen sich Frequenz und Intensität variieren. Die Behandlungen sind für die Patienten bequem, entspannend und vollkommen schmerzlos. Unerwünschte Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

Signale im Körper verstehen: Die Magnetfeld Therapie unterstützt die körpereigenen Reparaturmechanismen und fördert die natürliche Regeneration. Pulsierende Magnetfelder mit einem ganz spezifischen Signalmuster werden über eine Luftspule in den zu behandelnden Bereich gesendet. Auf diese Weise wird die Stimulation der Knorpelzellen ohne bekannte Nebenwirkungen angeregt. Für eine adäquate Besserung der Beschwerden sind in der Regel 10 Therapiesitzungen (2 Sitzungen pro Woche) mit einer Behandlungsdauer von jeweils ca. 20 Minuten vorgesehen.

Anwendungsgebiete:

• Arthrosen der Gelenke